Volkslauf

Laufen macht Spaß
Laufen hält fit
Laufen ist gesund


Rund um Laubach haben wir wirklich wunderbare Natur und Laufwege, um dieses Hobby ausgiebig genießen und ausleben zu können. Somit ist es nicht verwunderlich, dass das Laufen eine jahrzehntelange Tradition in Laubach ist.

Durch das unermüdliche Engagement von Rosi und Ottmar Berg und natürlich den vielen Vereinsmitgliedern und fleißigen Helfern rund um unseren TuS Laubach können wir stolz auf über 25 Jahre „Volkslauf“-Geschichte sowie der Ausrichtung unseres Waldfestes „Unter den Buchen“ zurückblicken.

Unser Waldfest wurde 1981 sogar erstmals in unserem kleinen „Waldstadion“ mit leichtathletischen Wettkämpfen sowie Waldläufen ausgetragen und hat seitdem einen festen Platz Mitte August jeden Jahres.

Durch die jahrzehntelange Erfahrung wurden in Laubach auch schon mehrere überregionale Crosslauf-Meisterschaften bestritten.

Seit 2017 haben wir unser Lauf-Angebot mit einem „Trail-Running“ erfolgreich erweitert – denn wir haben unserem Waldfest eine Parallel-Veranstaltung hinzugefügt – unserem HuBuT.
Der Hunsbuckel-Trail, liebevoll HuBuT genannt, bietet drei zusätzliche Streckenlängen für Hobby-Läufer, geübte Trailläufer bis hin zu Ultra-Läufern.
(Nähere Informationen zum HuBuT)

Alle unsere angebotene Wettkämpfe des Volklaufs Ende April, des Waldfestes sowie des HuBuTs gehören ebenfalls zur Hunsrücker Volkslauf-Serie.

Freitag abends von 17:30 – 19:00 Uhr haben wir einen offenen und lockeren Lauftreff, an dem wir unterschiedliche Strecken rund um Laubach ablaufen und diesen Zeitraum überwiegend draußen gestalten.


Die Abteilung „Volkslauf“ ist die größte des TuS Laubach. Hier werden und wurden die meisten Veranstaltungen durchgeführt mit den verständlicherweise meisten Teilnehmer*innen.

Für 2020 müssen wir, wie so viele andere auch, die Events absagen. Das ist sehr bedauerlich aber notwendig.

Hoffen wir auf die gute Entwicklung contra Covid 19 und auf ein „normales“ Sportjahr 2021.


Die vergangenen Volksläufe mit Ergebnissen und schönen Fotos haben wir für euch neu organisiert und als Unterseiten zu dieser Seite angeordnet. Es lohnt sich immer, diese Veranstaltungen nochmals zu erleben.


Auch der für im April 2020 geplante 26. Volkslauf in Laubach konnte aufgrund der Coronakrise nicht durchgeführt werden.
Nach 25 erfolgreichen Jahren haben wir ein Jahr pausiert.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und möchten Euch alle wieder in Laubach begrüßen dürfen.


Bildergalerie

Berichte der vergangenen Events: siehe Untermenü.

https://hunsbuckel-trail.de/
https://www.hunsrueck-marathon.de/