Ski – 2014

15. Wintertour des TuS Laubach e.V.
vom 27.01.2014 bis 02.02.2014
zum Issinger Weiher im Pustertal

Montag/Dienstag, 27./28.01.2014
Auch in diesem Jahr starten wir gegen 21:00 Uhr in Laubach am Gemeindehaus. Nach ruhiger Fahrt erreichen wir das Hotel Weiher am frühen Dienstagmorgen, pünktlich zum Frühstück. Wie gewohn verbringen wir den ersten Tag am Kronplatz bei strahlendem Sonnenschein.

Mittwoch, 29.01.2014
Da für heute noch gutes Wetter gemeldet ist beschließen wir kurzfristig schon am Mittwoch zum Lagazuoi zu fahren. Im nachhinein gesehen war es auch tatsächlich die letzte Chance für diese Tour. Das Wetter ist durchgängig sonnig und Schnee liegt im Massen. Einfach toll.

Donnerstag, 30.01.2014
Heute ist der Helm angesagt. In der Nacht hat es sich weiter eingetrübt. Die Wolken, die gestern schon im Westen zu sehen waren, bedecken heute vollständig den Himmel. Laut Wetterbericht besteht heute die letzte Möglichkeit alle Straßen in den Dolomiten ohne Probleme zu befahren. Beim Erreichen des Parkplatzes in Vierschach hat es schon heftig zugemacht und mit der ersten Abfahrt beginnt es leicht zu schneien. Ab mittags schneit es heftig und es kommt ein unangenehmer Wind hinzu. Die Hüttenpausen werden verlängert.

Freitag, 31.02.2014
Letzte Nacht hat es durchgeschneit. Die Dolomitenpässe und viele Zufahrten sind unpassierbar. Selbst die Pustertaler Bahn fährt wegen Schneebruchs nicht mehr. Daher bleiben wir am Kronplatz, den wir noch problemlos erreichen. In diesem Jahr gibt es nichts mit der Sellaronda.

Samstag, 01.02.2014
Heute ist auch schon wieder der letzte Tag. Mit dem Skibus geht es am Morgen ins Skigebiet am Kronplatz. Es schneit fast den ganzen Tag, ähnlich wie in den beiden vorhergehenden Tagen. Die Schneemassen im Skigebiet sind schon gewaltig. Am Hotel Weiher schmilzt der Schnee schon wieder, da es leicht über null Grad ist.
Am Nachmittag werden wir von unserem Bus am Kronplatz abgeholt. Danach gibt es noch ein tolles Abendessen und schon geht es zurück in den Hunsrück. Am frühen Morgen treffen wir dort ein.

Willi Junker, Laubach, 20.07.2014

15. Wintertour
(Fotos: U. Alt, H. Frank, K. Müller, V. Neumann, S. Nick, W. Junker)